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Yoga-Stile am Institut Yoga Veda Ausbildungen

Yoga ist ein umfassendes und erfahrungswissenschaftliches System, in welchem verschiedene Yoga-Stile praktiziert werden. Diese sind nicht mit den Yoga-Wegen zu verwechseln. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Yogastile, die wir hauptsächlich anbieten.

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Hatha Yoga

Die Verbindung von Yoga-Haltungen (Asanas), speziellen Atemtechniken (Pranayama) und abschliessender Tiefenentspannung schafft ein ideales Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Die Beobachtung der Atmung verfeinert das Konzentrationsvermögen und legt damit eine stabile Basis für mentale und spirituelle Entwicklung. Neben körperlicher Stärke und Flexibilität spürt der/die Yogaübende einen Zugewinn an emotionaler Kraft, welche hilft, die Herausforderungen des alltäglichen Lebens positiv anzunehmen. Hatha Yoga ist ein ganzheitlicher Ansatz für mehr Ruhe, Kraft und Gesundheit auf allen Ebenen des Seins.

Die folgenden Yogalehrer*innen unterrichten Hatha Yoga: Pascal Portmann, Bettina Baumgartner, Claire Dalloz.

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Restorative Yoga

Restoratives Yoga ist die Erfahrung tiefster Meditation in den Asanas. Es ist eine Yogarichtung mit passiven, sanften Übungen, die auf dem Boden bei gedämpftem Licht durchgeführt werden. Mit diversen Hilfsmitteln, wie Polster, Blöcken, Gurten und Decken ist es für alle möglich.

Restorative Yoga lädt Menschen ein, die Ruhe suchen und sich vom Stress des Alltags regenerieren wollen. Die Übungen sind somit auch für Menschen geeignet, die körperliche Beschwerden haben oder die nach einer Verletzung ihren Körper auf eine ganzheitliche Art und Weise in ihre Mitte bringen wollen. Die regenerierende Wirkung der entspannenden Übungen lädt in achtsamer Weise die Energiereserven in Körper, Geist und Seele auf.

Die folgende Yogalehrerin unterrichtet Restoratives Yoga: Samira Henning

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Yoga Nidra

Yoga Nidra wird oft als eine der effektivsten Methoden zur Entspannung des Geistes und des Körpers angesehen und ist für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels geeignet. Es kann auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen geübt werden, da es eine passive Technik ist und keine körperliche Anstrengung erforderlich ist

Bei Yoga Nidra handelt es sich um eine bewährte Wachschlaftechnik, die sowohl als Bereicherung des Gruppenunterrichts als auch in Einzelsitzungen angewendet werden kann. Im Yoga Nidra werden tiefe Schichten des Bewusstseins angesprochen und wichtige Lebensthemen lassen sich symbolisch erfahren. Yoga Nidra wirkt auf die feinstofflichen Körper des Menschen und hat das Potenzial, nachhaltige Wachstums- und Veränderungsprozesse zu stimulieren. Ausserdem ist es einfach eine wunderbare Tiefenentspannungsmethode!

Der folgende Yogalehrer unterrichtet Yoga Nidra: Igor von Moos

 

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Pranayama & Meditation

Pranayama ist eine wichtige Praxis in der Tradition des Yoga und kann für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung geeignet sein Die Praxis umfasst verschiedene Atemtechniken, die mehrheitlich dazu dienen, den Atem zu verlangsamen, zu vertiefen und zu lenken. Durch diese Praxis kann der Mensch den Geist beruhigen, den Körper entspannen und die Lebensenergie im Körper harmonisieren. Die heutige Medizin entdeckt mehr und mehr die enorme Wichtigkeit einer richtigen Atmung für die Gesundheit des Menschen, weshalb es uns bei Yoga Veda Ausbildungen ein sehr grosses Anliegen ist, Pranayama in seiner Vielfalt, Tiefe und vor allem mit Achtsamkeit zu vermitteln.

Pascal unterrichtet Pranayama nach Dr. Shrikrishna, so wie es in den Veden dargestellt ist. Ein sehr sanftes Pranayama, welches zu grosser Ruhe und Entspannung führt.

Der folgende Yogalehrer unterrichtet Pranayama & Meditation: Pascal Portmann

 

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Rückbildungsyoga

Eine Stunde ohne Kind (er), ohne Stress... nur für Dich! Im Rückbildungsyoga baust Du durch gezielte Übungen die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur wieder auf. Durch Atemübungen kommst Du im Jetzt an und baust Stress ab. Mit den Asanas kräftigst und dehnst Du den ganzen Körper und mit einem Vinyasa Flow (Bewegungsabfolge) kurbelst Du Deinen Kreislauf an. Die Schlussentspannung regeneriert Dich bis in die Tiefen, und beckenbodenschonende Tipps schlagen die Brücke von der gemeinsamen Yogastunde zum Alltag.

Mit Rückbildungsyoga kann ab der 8. Woche nach der Geburt gestartet werden (bei Kaiserschnitt ab der 10. Woche). Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Die folgenden Yogalehrer*innen unterrichten Rückbildungsyoga: Flurina Schaub-Wicki

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Schwangerschaftsyoga

Eine Schwangerschaft ist eine aussergewöhnliche Zeit: Der Körper verändert sich und die Psyche macht Berg- und Talfahrten. Die psychische und körperliche Verfassung von Dir als Mutter wirkt sich auf das heranwachsende Kind aus. Yoga hilft Dir, in Bewegung zu bleiben, zu entspannen und Dich gelassen auf die Geburt vorzubereiten. Dazu gehören Asanas für eine gute Körperhaltung, bewusste Atemübungen, Wahrnehmungsübungen und Meditationen. So kannst Du die Schwangerschaft geniessen!
Schwangerschaftsyoga ist ab der 16. Schwangerschaftswoche sinnvoll. Bei abgeschlossener Zusatzversicherung bezahlen die meisten Krankenkassen einen grossen Teil.

Die folgenden Yogalehrer*innen unterrichten Schwangerschaftsyoga: Flurina Schaub-Wicki

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Yin & Yang Yoga

Yin und Yang sind die taoistischen Konzepte, welche die beiden relativen Eigenschaften in allem beschreiben. Das Yin-Yoga ist eine langsame, passive Praxis mit Stellungen, die über einen längeren Zeitraum gehalten werden und bis ins tieferliegende Bindegewebe des Körpers und der Gelenke wirken.Yang-Yoga ist die traditionellere Hatha-Yoga-Praxis, welche den Schwerpunkt auf Muskelkraft, Ausdauer und Flexibilität legt. 
Diese Yin- und Yang Klasse integriert beide Yogastile, sodass sie ausgleichend auf die Meridiane, die Organe und das ganze System wirkt. Ein ruhiger Geist und ein starker Körper resultieren aus der wiederkehrenden Praxis. In dieser Yogastunde wird kein “Flow” geübt, sondern eine Kombination aus kräftigenden Stehübungen und entspannenden Positionen im Yin-Stil. Die Stunde ist für alle Niveaus offen.
Die folgenden Yogalehrer*innen unterrichten Yin & Yang Yoga: Claire Dalloz

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Yin Yoga

Nach innen schauen – sich hingeben – loslassen – zur Ruhe finden.
Yin Yoga ist eine sanfte, passive und gleichzeitig intensive Yoga-Praxis. In den Übungen werden die Muskeln entspannt und Du sinkst, der Schwerkraft folgend, in die jeweilige Asana hinein. Diese passiven Dehnungen werden für zwei bis fünf Minuten gehalten und wirken auf das tiefliegende Fasziengewebe. Blockaden, Verspannungen und Verkürzungen lösen sich, der Energiefluss wird harmonisiert und die Körperwahrnehmung geschult.

Neben den Körperübungen (Asanas) praktizierst Du in den Lektionen auch Atemübungen und Meditationen. Yin Yoga ist ein wunderbarer Ausgleich zum oft „Yang“-geprägten Alltag von Aktivität, Stärke und Leistung. Die Stunde ist für alle Interessierten offen und setzt keine Kenntnisse voraus.

Die folgenden Yogalehrerin unterrichtet Yin Yoga: Elisabeth Erlandsson Kaufmann

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YOGA VEDA AUSBILDUNGEN bietet am Standort Luzern international zertifizierte Yoga-Ausbildungen sowie Weiterbildungen für Yogalehrende und Yoga-Praktizierende an, die ihre Praxis und ihr Know-how erweitern möchten.

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